Erntedank in der Bibelstunde

Ich hatte in der Aktionswerkstatt eine Mitte gestaltet, in der ein kleiner Erntekorb stand.
Zunächst haben wir uns darum versammelt und gemeinsam die erste Strophe des Liedes: „Danke für diesen guten Morgen…“ gesungen. Dann haben wir uns über den Inhalt der Schale unterhalten und ich habe den Kindern den Grund des Erntedankfestes erklärt.
Danach schauten wir uns in einem kurzen Video die Geschichte vom Kornbauern an und haben uns dann gefragt, ob der Bauer richtig gehandelt hat, oder wie es wohl besser gewesen wäre? Das Video findest du, unter: Jesus erzählt: Vom Kornbauern – Kindergarten Hechthausen.
Nun kam die Bastelaufgabe. Alle Kinder haben eine Obstschale gemalt und dann wahlweise Obst und Gemüse gemalt oder welches aus Prospekten ausgeschnitten und aufgeklebt.Als Abschluss haben Ich den Kindern noch ein Dankgebet vorgelesen.

Judith Schreiner, Erzieherin