Hier können Sie sich den Flyer des Fördervereins herunterladen.

FÖRDERVEREIN KATHOLISCHER KINDERGARTEN BINGEN-DROMERSHEIM E.V.

Der Förderverein ist seit 1997 ein wichtiger Bestandteil des Kindergartens und setzt sich aus engagierten Eltern und Förderern zusammen. Der Vorstand als Kernteam und Ansprechpartner für den Kindergarten koordiniert und organisiert die Aktivitäten und baut auf die tatkräftige Unterstützung seiner Vereinsmitglieder. Wir wollen für unsere Kinder einen Kindergarten mit Möglichkeiten und Angeboten, die über den Standard hinausgehen, damit Spielen und Entdecken Freude macht. Der Förderverein des Katholischen Kindergartens Bingen-Dromersheim setzt da an, wo Mittel vom Träger bzw. Staat begrenzt sind und Projekte mit dem normalen Kindergartenbudget nicht oder nicht vollständig finanzierbar sind.

Das machen wir

Wir unterstützen Aktivitäten und Projekte, die den Kindergartenalltag bereichern. Dazu gehören die tatkräftige Hilfe bei Veranstaltungen wie z.B. Osterbasar, Herbstmarkt, Sankt Martin.

Finanzielle Zuschüsse des Fördervereins ermöglichen die Anschaffung zusätzlicher Spielsachen im Innen- und Außenbereich. Dies trägt dazu bei, den Kindergarten schöner und abwechslungsreicher für unsere Kinder zu gestalten.

Als eigenständiges Gremium arbeitet der Förderverein eng mit der Kindergartenleitung, den Erziehern und den Elternausschuss zusammen, um Ideen und Konzepte sowie deren Umsetzung zu realisieren.

Unser Ziel ist es, dass alle Eltern von Kindergartenkindern Mitglied im Förderverein sind. Unsere Mitglieder und Freunde unterstützen uns unter anderem mit:

• einem geringen finanziellen Mitgliedsbeitrag, der uns kleine Anschaffungen ermöglicht.
  • ihrem Wissen und Netzwerk, auf das wir gerne bei neuen Projekten und bei der Organisation von Veranstaltungen zurückgreifen.
  • ihrer tatkräftigen Unterstützung bei Veranstaltungen. Ein bis zwei Stunden sind schon eine große Hilfe. (z.B. Osterbasar, Herbstmarkt, etc.)

Zielsetzung

Der Förderverein des Katholischen Kindergartens Bingen-Dromersheim e.V. hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt:

• Den Kindergarten bei der Erfüllung seiner Erziehungsaufgaben materiell zu unterstützen.
  • Veranstaltungen im Rahmen des Kindergartenumfelds zu organisieren bzw. unterstützen.

1. Vorsitzende: Herr Weinheimer
2. Vorsitzende: Frau Holexa

Schriftführerin: Frau Weinheimer
Kassiererin:       Herr Liesenfeld