Entenland

Das Projekt „Entdeckungen im Entenland“ wurde mit der Zielsetzung entwickelt, Kinder an Methoden des Denkens heranzuführen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden. Hierzu gehören grundlegende Fertigkeiten wie Sortieren und Ordnen, Orientierung in Raum und Zeit sowie erste Erfahrung mit dem Spielwürfel und dem Zählen. Dabei wird mathematische Bildung als ganzheitlicher Prozess verstanden, der weit über die fachspezifischen Ziele hinausgeht und jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen anspricht und fördert. Das „Entenland“ mit See, Wiese, Spielplatz, Entenhaus und Enten bildet den Rahmen für die zahlreichen Entdeckungen. Die einzelnen Projekteinheiten besitzen eine gleich bleibende und klare Struktur und folgen bestimmten Ritualen. Gerade für unsere jüngsten Kinder bietet diese Form der Projektarbeit eine stabile Sicherheit, die sie in diesem Alter noch benötigen.