Allgemeine Darlegung

In unserer katholischen Kindertagesstätte spielt die Religionspädagogik eine bedeutende Rolle. Die pädagogische Arbeit aus dem christlichen Glauben orientiert sich hierbei immer am Wohl des Kindes und der Kindergarten wird als Ort gestaltet, an denen das Kind Kind sein darf und in kindgemäßer Weise die Welt entdecken und Glauben leben kann. Die Vermittlung moralischer und ethischer Grundsätze ist ein wichtiger Bestandteil in der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Im Kitaalltag und besonders in den Bibelstunden werden die Kinder durch Bibelgeschichten, Rollen- und Bewegungsspielen, Liedern und Gebeten an die christlichen Werte und Normen herangeführt. Die Alltagseindrücke werden durch neue Sinneseindrücke, Bilder und Geschichten erweitert und dabei wird die Neugier auf den christlichen Glauben geweckt und die kindliche Fantasie angeregt. Die zu vermittelnden Werte wie Nächstenliebe, Gemeinschaft und Umgang miteinander führen die Kinder dazu auch über ihre Identität und Existenz nachzudenken und das Selbstbild und die eigenen Handlungen zu reflektieren. Im Gespräch mit den Kindern, die dazu ermuntert werden, ihre Wünsche und Bedürfnisse auszusprechen, werden religiöse und moralische Fragen aufgenommen und es findet ein Austausch zwischen der Fachkraft und der Gruppe statt. Glaube und Religion bilden somit einen weiteren eigenen Zugang zur Wirklichkeit. Durch die vielfältigen Angebote können die Kinder ein differenziertes Weltbild erhalten, wodurch Vorurteile und Ablehnung gegenüber anderen vorgebeugt werden. Ebenso erlernen sie den Umgang mit ihrer Lebenswelt, die durch Familie, Medien und Erfahrungen religiöser und kultureller Pluralität geprägt ist. Sie lernen ihr Gegenüber wertzuschätzen, können das Anderssein akzeptieren und die Fähigkeit entwickeln die Gemeinschaft mitzugestalten. Innerhalb dieser Gemeinschaft erleben die Kinder menschliche Grunderfahrungen wie Geborgenheit, Trennung, Hoffnung und Angst, was die sozial-emotionale und kognitive Entwicklung fördert.

Durch das Erleben von Religion und das Feiern christlicher Feste wie Ostern, Nikolaus, Advent, Weihnachten begegnen die Kinder Menschen, die ein religiöses Leben führen und den christlichen Symbolen, Gebäuden und Ritualen und lernen dabei auch die christliche Gemeinde und die Kirche kennen.