Gartenkinder Konzept

Was blüht im Garten? Riecht jede Blume gleich? Wie fühlt sich ein Regenwurm an? Wie riecht eine Wiese und wie frisch gemähtes Gras? Haben alle roten Blumen den selben Farbton? Wie krabbelt ein Käfer und wer zieht alles in das Insektenhotel ein?

Durch die Gartenarbeit werden alle Sinne Ihrer Kinder angesprochen. Die Natur hautnah erleben, draußen experimentieren, beobachten und Erfahrungen sammeln. All dies sind wichtige Wahrnehmungen im Kindesalter, die wir gezielt schulen wollen, um ihr Kind auf ein lebenslanges Lernen vorzubereiten.

Durch die Gartenarbeit lernen Ihre Kinder Verantwortung kennen und können diese auch selber übernehmen, indem sie als Gärtner agieren und das Wohl der Pflanzen durch ihr Handeln erreichen. Wenn die Pflanze gedeiht und die ersten Blättchen zu sehen sind, erfüllt es die kleinen Gärtner dazu noch mit großer Freude und Stolz. Diese Emotionen sind nun besonders ausgeprägt, da die Kinder zwar durch das pädagogische Personal unterstützt und beraten werden, jedoch trotzdem alleine arbeiten.

Ebenfalls ein wichtiger Aspekt, welchen die Kinder erlernen ist das Beginnen einer Aufgabe, die für einige anfangs vielleicht eher langweilig und uninteressant erscheint. Durch das Mitwirken am Garten gewinnen sie allerdings schnell Erfahrungen und erkennen, dass Spannung dem eigenen Einsatz folgt.

Was uns besonders wichtig ist, ist den Kindern zu vermitteln respektvoll mit ihrer Umwelt umzugehen, diese schätzen zu lernen und dazu beizutragen, dass sie unversehrt bleibt.

Das nahe Miterleben der Naturereignisse bedeutet vor allem das Lernen anhand von Ereignissen, die die Kinder mit eigenen Augen festhalten und wahrnehmen können. Durch diese Erweiterung der Theorie wird es ermöglicht, dass sie Ehrgeiz und Mut daran erhalten, Wissen zu erlangen.

Des Weiteren wird die Problemlösungsfähigkeit und die Kreativität der kleinen Entdecker gefördert. Denn durch die Beteiligung an dem Aussuchen des geeigneten Platzes im Garten zum Aussäen der Samen oder auch dem Überlegen warum es eine Missernte gab oder eine Blume verwelkt ist, lernen die Kinder mit der Gartenarbeit umzugehen. Außerdem kann der Garten durch Steine, Äste oder sonstige Entdeckungen gestaltet werden, indem beispielsweise eine Umrandung für ein Beet gelegt wird.

Durch die Gartenarbeit wird das Empathievermögen Ihres Kindes gestärkt, denn es werden viele Tiere wie Käfer, Regenwürmer, Bienen und Ameisen kennengelernt. Hier bietet sich für uns die Gelegenheit, Ihrem Kind Mitgefühl für andere Lebewesen beizubringen. Gemeinsam überlegen wir wie man die Gartenbewohner schützen und ihnen ein schönes Zuhause bieten kann. Dazu haben wir in unserem Garten bereits mehrere Insektenhotels errichtet, die mit stetiger Neugier beobachtet werden.