Die Vorschulkindern backen Plätzchen

Was lernen die Vorschulkinder beim Plätzchen backen? Teig kneten, Schokolade schmelzen, lustige Figuren ausstechen, Plätzchen bunt verzieren, ... . Backen macht Freude. Außerdem fördert das Backen die Feinmotorik, die Kreativität wie auch die Selbstständigkeit.

Projektgruppe Entenland

Konzept „Entdeckungen im Entenland“ Dieses Angebot orientiert sich an dem Konzept der ganzheitlichen mathematischen Bildung von Prof. Gerhard Preiß. Die von ihm entwickelten Verlaufspläne der einzelnen Lerneinheiten dienen uns als Rahmen und Orientierung. Sie werden entsprechend unseren Gegebenheiten angepasst und verändert. Das Projekt „Entdeckungen im Entenland“ wurde mit der Zielsetzung entwickelt, Kinder an Methoden des ... Weiterlesen ...

Projektgruppe Entenland

QM-Konzept „Entdeckungen im Entenland“ Dieses Angebot orientiert sich an dem Konzept der ganzheitlichen mathematischen Bildung von Prof. Gerhard Preiß. Die von ihm entwickelten Verlaufspläne der einzelnen Lerneinheiten dienen uns als Rahmen und Orientierung. Sie werden entsprechend unseren Gegebenheiten angepasst und verändert. Das Projekt „Entdeckungen im Entenland“ wurde mit der Zielsetzung entwickelt, Kinder an Methoden des ... Weiterlesen ...

Lesewoche in der Kita

Liebe Eltern, in der Zeit vom 23.01.-26.01.2023 findet die erste Lesewoche in der Kita statt. Die Besonderheit ist, dass Sie als Eltern sich bei uns melden und eine Einheit begleiten können. Im Anhang finden Sie ein Foto, auf welchem Sie die ausgewählten Bücher mit der jeweiligen Aktion sehen. Hier ein Beispiel: Frau Mustermann hat sich ... Weiterlesen ...

Kita schließt um 13:00 Uhr!

Rosenmontag schließt die um 13:00 Kita. Es gibt ein warmes Mittagessen. Um 14:11 Uhr zieht der Karneval Club Leddekepp durch Dromersheim.

Priojektgruppe Lesemaus

Wer nimmt daran teil: Die Kindergruppe, die das Entenland abgeschlossen hat. Warum bieten wir dieses Projekt an: Die "Literacy-Erziehung*" ist in den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen RLP festgeschrieben. Wissenschaftliche Untersuchungen haben belegt, dass diejenigen Kinder in der Schule bessere Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen aufweisen, die in der frühen Kindheit vielfältige Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen, (Bilder-) Büchern, ... Weiterlesen ...