Unser Außengelände ist fast fertig…

Im Laufe der Jahre wurden beim Klettergerüst des Kindergartens nach und nach die Altersspuren sichtbar, sodass es im Frühjahr entfernt werden musste. Nun war Platz für neue Ideen nach unserem Gartenkonzept „Ein Garten für Kinder“. Ziel unseres Konzeptes ist es, dass die Kinder im Außengelände einen Platz zum Spielen in der Natur sehen. Dadurch möchten wir den Kindern eine nachhaltige Einstellung zur Natur und ihrer Umwelt ermöglichen. Sie sollen mit all ihren Sinnen Erfahrungen sammeln, ihre Umgebung selbst erkunden, die Abläufe der Natur verstehen und eine Beziehung zu Pflanzen, Bäumen, Sträuchern und Tieren aufbauen. Um den Garten als „Werkstatt“ für eben diese Erfahrungen und Lernprozesse nutzen zu können, brauchen sie Nischen, Blätterdächer, Hügel und Bäume. So ist der Garten ein Ort, an dem die Kinder die Erde als Schöpfung erleben. Sie tragen durch das Pflanzen und die Pflege ihren Teil zur Bewahrung der Natur bei und genießen dies in vollen Zügen. Dies weckt das Interesse der Kinder und regt deren Kreativität an.  

Insbesondere seit der Klimaschutz ein so wichtiges Thema für die Jugend geworden ist, ist es uns ein Anliegen, dass die Kinder bereits im Kindergarten die Grundlagen eines verantwortungsbewussten Umgangs mit ihrer Umwelt erlernen, um dieses Fundament auch in ihrem weiteren Leben sinnvoll nutzen zu können. 

Durch Fördermaßnahmen standen uns 5.000 € zur Verfügung. Jedoch reichte es nicht ganz für die anfallenden Kosten, sodass wir sehr erfreut darüber waren, dass unser Förderverein die restlichen 5.000 € zur Verfügung stellte. Wir bedanken uns hierfür ganz herzlich auch im Namen der Kinder, die den Garten jeden Tag bespielen und sich immer wieder über Neues zum Erkunden freuen.