„Ich bin stark!“

Jeder Mensch hat seine Grenzen. Diese zu erkennen und sie äußern zu können ist wichtig. Genauso wichtig ist es auch, die Grenzen des jeweils anderen zu akzeptieren. In dem Projekt „Ich bin stark!“ lernen die Kinder spielerisch genau das: ein Gefühl für sich und für seine Umgebung entwickeln.

In dem markierten Kreis sollten die Kinder versuchen den anderen aus den Kreis zu schieben. Dabei haben sie die Möglichkeit im spielerischen „Kampf“ innerhalb von festen Regeln ihre Grenzen für sich zu entdecken sowie das andere Kind und dessen Grenzen wahrzunehmen. Es wurde so auch die Kommunikation und das Mitgefühl zwischen den Kindern geschult und verbessert.

Begonnen wurde immer mit dem Spruch:

„Wir dürfen stark und mutig sein, dazu sind wir nicht zu klein. Stärke und Mut tun Kindern gut! Sei zu allen Kindern fair, Fairness ist doch gar nicht schwer, und dann sind auch alle hier ganz genauso fair zu dir.“

Die Kinder hatten große Freude sich auszuprobieren und versuchten den Sieg im Ring zu ergattern. Der Wettkampf spornte sie an. Sie lernten dadurch sowohl das Gefühl zu gewinnen, als auch zu verlieren. Dies ist wichtig, um täglich mit Niederlagen umgehen zu können und daraus Stärke zu erhalten.