Hand in Hand & Stein um Stein

Am Samstag war es wieder soweit: der jährliche Gartenaktionstag stand vor der Tür! Am Samstagmorgen in aller Frühe versammelten sich Kinder und Eltern in der Kita. Im Gepäck Gartenhandschuhe, Besen, Schaufeln, Betoneimer, Kettensäge und vieles mehr. Nach einer kurzen Begrüßung gingen alle rasch an die Arbeit, denn es gab einiges zu tun.

Vertrocknetes Laub musste entfernt, das Spalierobst in Form gebracht und die Überdachung aus Buchenhecke befestigt werden.

Auf dem Baumstumpf der ehemaligen Birke wurde ein Brett als „Tisch“ befestigt und um diesen Tisch herum Holzpfosten einbetoniert. Zukünftig soll dort ebenfalls Sparlierobst gepflanzt werden.

Ein größeres Projekt an diesem Tag war der neue Bauhof hinter dem Gartenhaus. In mehreren durch Pfosten und Latten abgegrenzten Bereichen sollen nun Autoreifen, Spielgeräte und sonstige Materialien gelagert werden können.

Ebenso wurde die bei den Kindern sehr beliebte Weltenschaukel mit viel Mühe und Geschick repariert, sodass die Kinder nun wieder problemlos in der Schaukel sitzen und Ruhe finden können.

So arbeiteten Groß und Klein Hand in Hand und schnell wurden die ersten Ergebnisse sichtbar.

Zwischenzeitlich gab es jedoch noch eine große Aufregung. Als die Holzpfosten und die Latten aus dem Keller geholt werden sollten, entdeckten wir zwischen alten Putzlappen einen Igel! Zusammengerollt lag er vor der Kellertüre. Scheinbar war er in der Nacht zuvor die Treppe heruntergelaufen. Durch die vielen Menschen wurde der Igel schnell wach. Allen war klar, dort kann er nicht bleiben. Also funktionierten wir eine Kiste zu einer Transportbox um. Mit Luftlöchern und auf zusammengerechtem Laub ging es für den Igel nun auf die Reise in sein neues Zuhause. In einem Garten wurde dem Igel eine Igelhaus mit einer Wasserstelle gebaut. Dort angekommen erkundete er den wilden Garten und suchte sich in seinem neuen Lebensraum eine gemütlichen Schlafplatz…

Zum Abschluss gab es für alle Helfer eine Wurst zur Belohnung. Bei gemütlichen Beisammensein wurde sich ausgetauscht und über die getane Arbeit gefreut.

Wir bedankendes ganz herzlichen für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns nun in einem für den Sommer fitten Außengelände unsere Zeit verbringen zu können!