Die Vorschüler werden „Bib-fit“!

Gestern und heute sind die Vorschulkinder Hand in Hand in Richtung Bücherei losmarschiert. Durch die Dromersheimer Gassen ging es bis zu dem alten Gebäude.

Jacken aufhängt und den Bücherei-Jutebeutel geschultert, nahmen alle an einem großen Tisch Platz. Den Beutel füllte ein Bilderbuch aus der Bücherei, dass sich die Kinder am Vortag mitnehmen und zuhause mit den Eltern lesen durften. Verstaut unter den Stühlen konnte die Aufmerksamkeit nun ganz auf Frau Christian-Schneider gerichtet werden. Sie arbeitet in der Bücherei und hat den Kindern alles, was man beim Bücherausleihen beachten muss, erklärt. Nachdem gestern das Buch „Der kleine Esel und ein Geschenk für Jaki“ gelesen wurde, waren heute auf dem Tisch viele verschiedenen Gegenstände verteilt. Diese schauten sich die Kinder genau an, danach kam ein großes dunkelblaues Samttuch über den Tisch. Nun hieß es, an welche Gegenstände können sich die Kinder erinnern? An fast alles!

Danach lernten die Kinder nach dem Bilderbuch gestern, heute ein Sachbuch über Tiere kennen. Da gab es ganz schon viel zu erfahren!

Abschließend ging es die Treppe hinauf zu den vielen Büchern, die man alles ausleihen kann. Dort haben wir den Arbeitsplatz der Büchereimitarbeiter gesehen, bei denen man sich die Bücher ausleihen kann. Dann wurde uns gezeigt, an welcher Stelle wir die Bücher für die erste Klasse finden können!

Am Ende stempelte jedes Kind die letzten freien Felder für den Büchereiführerschein und bekam eine Urkunde. Ebenfalls erhielten alle eine kleine Schultüte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Christian-Schneider für Ihr Bemühen! Die Kinder freuen sich alle darauf, nun mit ihrem Büchereiführerschein die Regale in ihrer Freizeit zu durchstöbern.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch eine Schnecke mit einem schönen, gelben Schneckenhaus entdeckt!