Lirum, larum Löffelstiel

Die Kita-Kinder essen viel. Was ist in der Mittagszeit bei uns los?

Reinkommen, dann die Jacken und Schuhe ausziehen. Alles möglichst alleine meistern. Dann geht’s ab ins Bad Händewaschen…

Hände nass machen, Seife holen, ordentlich die Hände einschäumen, abspülen, abtrocknen und dann das Papier in den Mülleimer werfen… Geschafft. Das ersehnte Essen rückt näher!

Unsere Küchenfee Lidwina versorgt alle Essensgruppen mit dem täglichen Mittagessen.

Wir haben vier Essensgruppen, die in unterschiedlichen Räumen, teilweise zu unterschiedlichen Zeiten essen. Dadurch schaffen wir eine entspannte Atmosphäre für die Kinder. Sie können beim Essen zur Ruhe kommen.

Zu einem gemeinsamen Essen gehören bei uns neben Teller und Becher auch Messer und Gabel sowie eine Serviette. Auch wenn das zeitgleiche Benutzen von Messer und Gabel manchmal wirklich schwierig sein kann, so sind unsere Kinder immer standhaft und meistern diese Aufgabe!

Nach dem Essen kommt das Abräumen: Essensreste und Serviette kommen in die eine Wanne, Messer und Gabel in die andere. Teller und Becher auf den nun leeren Servierwagen. Einige Kinder werden ausgewählt, die den Tisch abwischen, ihn danach wieder trocknen und helfen, den Wagen zurück in die Küche zu bringen.

Nun ist alles geschafft. Nachdem Münder und Hände gewaschen wurden, geht es in die wohl verdiente Mittagsruhe!