Zu Besuch im Farbenland

Vergangene Woche war die grüne Gruppe wieder eingeladen, sich im Farbenland bei Frau Buchmann umzusehen.

Und dann ging es auch schon los:

Begrüßung und aufwärmen der einzelnen Körperteile im Sitzkreis. Danach Bewegungen nach der Schlaggeschwindigkeit der Trommel. Kurze Zeit später wurden auch noch Farben zu der Bewegung genannt. Diese hatten die Kinder bereits auf dem Boden gesichtet. So viele Aufgaben:

Sich nach der Geschwindigkeit des Tommelschlages bewegen, dazu noch die Farbe auf dem Boden finden und sich zuordnen. Aber nicht genug. Jetzt erhielten die Farben auch noch Bewegungserkmale.

Rot: Feuer/Flammen

Die Kinder stellten dies mit hochgestreckten Armen nach.

Gelb: Alle Kinder fassten sich an den Händen und bilden einen Kreis und dieser drehte sich auch noch. Super, das machte spaß!

Blau: Hier wurden Wellenbewegungen nachgeahmt. Kein Problem.

Grün:  Wie stellen wir wachsendes Gras nach. Erst einmal hinlegen und sich dann ganz langsam aufrichten. Toll, dass klappte auch!

Die Farbengeschichte konnte beginnen. Leise Musik unterstrich die Erzählung aus der „Die Reise durch das Farbenland“. Frau Buchmann erzählte und die Kinder bewegten sich dazu durch den Raum.

Am Ende der Geschichte und ganz außer Atem versammelte Frau Buchmann die Kinder in der Mitte des Raumes. Dort lagen viele verschiedenfarbige Tücher aufeinander. Aus einem Bilderbuch wurden ein paar Zeilen vorgelesen und mit Bewegungen ausgeschmückt. Jetzt konnte sich jedes Kind zwei Wunschfarben aussuchen. Die Kinder tanzten mit ihren Farbtüchern durch den Raum. Die Tücher trafen sich, vermischten sich, folgen durch die Luft und landeten danach sanft auf dem Boden. Am Ende wurde aus den verschieden Farbtüchern ein Regenbogen. Wie schön!

Erschöpf, durstig und zufrieden beendete die grüne Gruppe ihre heutige Projekteinheit und freut sich auf die nächste Woche!

Vielen Dank Frau Buchmann!