Demokratie mit Kindern? Klappt! Heute gab es das von den Kindern gewünschte Essen!

Im Mai stimmten die Kinder demokratisch mit Hilfe von Muggelsteinen über die Essensauswahl ab (Artikel unten). Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimt und Zucker gewann. Dies teilten wir auch unserem Essenslieferanten mit, der uns heute anrief, um uns mitzuteilen, dass der Kinderwunsch nun in Erfüllung gehen würde. Die Freude darüber war groß!

Bei den Minis war nur das genüssliche Schmatzen zu hören…

Ein Kind sagte: „Der Pfannkuchen schmeckt mir besonders gut.“

Und ein anderes Kind sagte: “ Möhren mit Apfelmus schmeckt gut!“

Von den großen Kinder sagte eines:“ Apfelmus und Pfannkuchen sind lecker und süß!“

Und ein anderes war der Meinung, man müsse wieder abstimmen und dann müsse Spaghetti Bolognese gewinnen. Aber ohne Salat!“ 🙂

Danach entbrannte eine heiße Diskussion über die möglichen Vorschläge für die nächste Essensabstimmung!

Die Kinder freuen sich schon auf die nächste Abstimmung!

Vorangegangener Artikel:

Abstimmung mit Muggelsteinen: Der Essenswunsch mit den meisten Steinen hat gewonnen!

Die Kinder der Kita Pusteblume haben die Möglichkeit der Mitbestimmung auch bei der Essensauswahl. So können sie mitbestimmen, was es zum Mittagessen gibt:

„Was möchtet ihr gerne essen? Was ist euer Kinderwunschessen?“

Aber wie findet man dann eine Mehrheit für ein Essen?

Zuerst sammelten die Kinder Vorschläge. Diese wurden mit Hilfe der Fachkraft bildlich, für alle gut erkennbar, auf ein Plakat geklebt.  Danach konnte jedes Kind zwei Muggelsteine für sein Wunschessen vergeben.

Und so lernen die Kinder mit Mehrheiten umzugehen.

Ich habe eine Stimme und mit meiner Stimme kann ich etwas machen. In der Regel sind sie nicht enttäuscht, wenn nicht ihr Wunschessen gewählt wurde. Sie sage dann: „Okay, aber Pfannkuchen esse ich auch gerne!“

Auch wenn das Verfahren etwas langwierig ist, hat es viele positive Effekte.

Die Kinder lernen zu warten und die Akzeptanz, dass nicht alles dann geht, wenn ich es als Kind möchte. Und sie lernen Wertschätzung gegenüber der Meinung anderer.

Durch diese Verfahren können die Kinder lernen, „dass sie Respekt und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber zeigen können, sie können lernen, ihre eigene Meinung zu haben und dass diese eine Wirkung hat“.

Jetzt freuen wir uns auf die leckeren Pfannkuchen mit Apfelmus, Zimt und Zucker.