Wir möchten Ihnen einen Rückblick über unser Thema „WETTER“ geben, welches uns die letzten Wochen begleitete und noch weiterhin begleiten wird.
In unserem Stuhlkreis haben wir uns täglich die Frage gestellt: „Wie wird das Wetter heute?“
Das Wetter zu beobachten fanden und finden die Kinder spannend und sie lieben es darüber nachzudenken, wie das Wetter vielleicht morgen sein könnte. Ganz selbstverständlich besuchen sie mehrfach am Vormittag unsere Wetterstation, um an dem Thermometer abzulesen, wie sich der Strich/die Temperatur verändert. Es wird untereinander diskutiert und Vermutungen werden ausgetauscht. Die spannende Frage ist, verlängert sich der Strich, also steigt die Temperatur, oder bleibt alles unverändert? Das Thema Wetter lädt zu vielen Diskussionen und Fragestellungen ein.
Einige Beispiele aus dem Alltag:
- Was meinst du, wie warm wird es heute noch werden?
- Wie warm sind 20°Grad?
- Ich sehe eine große Wolke, regnet es gleich?
- Vielleicht gibt es wieder ein Gewitter?
- Mit Blitz und Donner?
Die Zapfen an der Wetterstation zeigen uns verschiedene Wetterlagen an. Spannend ist es, wenn bei gutem Wetter die einzelnen Zapfenschuppen so fest geschlossen sind, dass die von uns hineingelegten Wollfäden nicht mehr herausgezogen werden können.
Manchmal liegen die Kinder mit uns auf einer Decke im Garten und wir beobachten die Wolken. Dann unterhalten wir uns über die Größe, wie sie aussehen, ziehen sie schnell oder langsam, sind sie riesig oder klein. Manchmal werden auch lustige Geschichten erfunden, dies erfreut dann die Kinder besonders und lädt zu manchem Gelächter ein.
Das Thema Wetter greifen wir ganzheitlich auf. Lieder, Spiele, Reime und Kreativangebote motivieren zum Mitmachen und Finden großen Anklang. Aus urheberrechtlichen Gründen können wir Ihnen keine Liedtexte aushändigen. Diese finden Sie aber auf unserem Flipchart.
Die älteren Kinder erarbeiten zusätzlich das Buch „Plock der Regentropfen – Eine musikalische Wasserreise“. Darin wird die Geschichte des Wasserkreislaufs kindgerecht, anschaulich und musikalisch unterlegt erzählt.