Gemeinschaftsprojekt „Nur ein kleines Samenkorn“

Kindergartenkinder lernen den Kreislauf der Natur kennen

Nur ein kleines Samenkorn. Doch was passiert damit? Dieser Frage haben sich die Gartenkinder unserer KiTa gestellt. Um die Antwort zu ergründen, haben die Kinder das Bilderbuch „Nur ein kleines Samenkorn“ vorgelesen bekommen. Es geht um das kleinste Samenkorn einer Blume, welches einen weiten Weg über Berge mit Schnee, der Sonne, vorbei an Vögeln und dem Menschen macht, bis es letztendlich einen Platz zum Wachsen findet und dort zur schönsten Blume wird. Im Herbst verliert diese jedoch durch den Wind ihre Blätter und die Samen, die sich erneut auf eine lange Reise begeben, wodurch sich der Kreislauf schließt. Im Anschluss daran hat sich jedes Kind den Teil der Geschichte ausgesucht, der ihm am besten gefallen hat, diesen mit eigenen worten nacherzählt und dann auf ein großes Blütenblatt gemalt und mit Schnipseln beklebt. Zusammen ergeben die vielen Blütenblätter die Geschichte des kleinen Samenkorns. An dieser Geschichte ist besonders der Kreislauf der Natur durch den Lebensweg der Blume zu erkennen, aber auch wie die unterschiedlichen Umwelteinflüsse wie Wetter, Tiere und der Mensch auf sie einwirken, wird aufgezeigt. Den Kindern wird bewusst, dass alles in ihrer Umwelt einen Platz einnimmt, selbst der kleinste Käfer. Als Gemeinschaftsprojekt, bei welchem jedes Kind einen Anteil an der Gesamtgeschichte erzählt, stärkt es den Zusammenhalt der Kinder, da nur zusammen die ganze Geschichte vollständig ist.