• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projektgruppe Lesemaus

6. März, 2023, 09:00 Uhr - 8. März, 2023, 11:00 Uhr CET

Wer nimmt daran teil?

Die Kinder die bereits das Entenland besucht haben.

Warum bieten wir diese Projektgruppe an: Die „Literacy-Erziehung*“ ist in den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen RLP festgeschrieben. Wissenschaftliche Untersuchungen haben belegt, dass diejenigen Kinder in der Schule bessere Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen aufweisen, die in der frühen Kindheit vielfältige Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen, (Bilder-) Büchern, Schrift usw. gemacht haben.

* Mit dem Begriff „Literacy“ werden nicht nur die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bezeichnet, sondern auch Text- und Sinnverständnis, Erfahrungen mit der Lese- und Erzählkultur der jeweiligen Gesellschaft, Vertrautheit mit Literatur sowie Kompetenzen im Umgang mit der Schriftsprache.

Folgende Aktivitäten bieten wir an:

• Bilderbuchbetrachtung: Kinder profitieren am meisten hiervon, wenn sie in dieser Situation nur mit wenigen anderen Kindern zusammen sind und aktiv einbezogen werden.
  • Vorlesen/Nacherzählen: Auf diese Weise lernen die Kinder Geschichten, Märchen und Gedichte, aber auch Sachtexte, Lexikonartikel u.a. kennen.
  • Freies Erzählen: Kinder sollten generell ermutigt werden, viel und möglichst lange zu erzählen (z.B. im Stuhlkreis, in Zweier- oder Dreiersituationen).
  • Buchkultur: Sowohl bei der Bilderbuchbetrachtung als auch beim Vorlesen lernen die Kinder Bücher als solche kennen, d.h. sie nehmen deren Charakteristika (Einband, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Text usw.) wahr, erlernen deren Handhabung (richtiges Halten, Umblättern etc.) und beginnen, zwischen verschiedenen Arten von Büchern zu differenzieren (Bilderbücher, Sachbücher, Lexika usw.).
  • Schrift: Nicht nur bei der Bilderbuchbetrachtung und beim Vorlesen werden Kinder im Kindergarten mit den Schriftzeichen ihrer Kultur konfrontiert, sondern auch in vielen anderen Situationen – z.B., wenn die Fachkraft etwas aufschreibt.

Beginn:
6. März, 2023, 09:00 Uhr CET