• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Polizistin geht mit den Vorschulkindern den Weg von der Kita zur Grundschule

28. Februar, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr CET

Der Schulweg

Mit Ende der Sommerferien beginnt stets für viele Kinder die Schule und damit ein neuer Lebensabschnitt, der sie vor ungekannte Herausforderungen stellt. Eine davon ist der tägliche Weg zur Schule oder zum Bus, der sie dorthin bringt. Während viele Schulanfänger bislang meist mit Mama oder Papa unterwegs waren, müssen sie nun alleine zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zurechtkommen. Und das ist nicht immer ungefährlich.

Die Polizei Rheinland-Pfalz gibt folgende Tipps, worauf Eltern achten sollten, damit ihre Kinder sicher in der Schule ankommen:

• Der kürzeste Schulweg ist nicht immer der Sicherste. Wählen Sie den Schulweg so, dass Ihr Kind möglichst selten die Straße überqueren muss; wenn dann vorzugsweise an Fußgängerampeln oder Zebrastreifen. Zeigen Sie Ihrem Kind Stellen, an der es die Straße sicher überqueren kann – auch wenn dies einen Umweg bedeutet.
  • Üben Sie mit Ihrem Kind rechtzeitig den Schulweg ein und besprechen Sie dessen Gefahrenstellen. Gehen Sie dabei nach folgendem Prinzip vor: Vormachen, erklären – vormachen lassen, erklären lassen. Begleiten Sie in der Anfangszeit Ihr Kind noch auf dem täglichen Schulweg zu begleiten, um zu beobachten, ob es sich richtig verhält.
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, dass es vor dem Überqueren einer Straße immer erst am Bordstein stehen bleiben und mehrmals nach rechts und links schauen soll. Auch an grünen Fußgängerampeln oder Zebrastreifen sollte es nicht einfach losgehen, sondern erst, wenn alle Autos wirklich halten.
  • Wenn an einer Straße der Gehweg fehlt, müssen Kinder notgedrungen auf die Straße ausweichen. Machen Sie ihnen klar, dass sie dort ungeschützt sind und auf gar keinen Fall nebeneinander laufen dürfen.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind die Gefahren an Ein- und Ausfahrten (bspw. durch Mauern, Hauskannten oder Sträucher) und auch auf Parkplätzen auf.
  • Kinder sollten sich sichtbar machen, indem sie beispielsweise bei Dunkelheit nicht vollkommen schwarz gekleidet aus dem Haus gehen – besser helle Kleidung oder gar Reflektoren.
  • Bilden Sie „Gehgemeinschaften“ mit anderen Kindern und Eltern.
  • Für Kinder, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren gilt: Nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad und mit Helm unterwegs sein!
  • Fahren Sie ihr Kind wenn möglich nicht mit dem Auto zur Schule. „Elterntaxis“ schaffen vor Schulen unübersichtliche Verkehrssituationen und erhöhen damit für Kinder, die zu Fuß unterwegs sind, das Unfallrisiko erheblich. Wenn sich der Fahrdienst nicht vermeiden lässt, suchen Sie einen geeigneten Parkplatz oder eine Seitenstraße, wo sie anhalten können, ohne andere zu behindern oder sogar zu gefährden.
  • Seien Sie Vorbild!

Datum: