Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jolinchen-Frühstück

21. Januar, 2026, 07:00 Uhr - 09:00 Uhr CET

Liebe Eltern,

ab Mittwoch, den 14.01.2026, bieten wir in unserer Kita immer mittwochs in der Zeit von 7.30 bis 8.45 Uhr ein Jolinchen-Frühstück an. Mit diesem Elternbrief möchten wir Sie darüber informieren, was sich hinter diesem Angebot verbirgt und warum wir uns dafür entschieden haben.

Jolinchen ist Teil des Präventionsprogramms „JolinchenKids“ der AOK. Jolinchen ist eine Handpuppe, die die Kinder im Kita-Alltag begleitet und mit ihnen ins Gespräch kommt. Auf spielerische und kindgerechte Weise spricht Jolinchen mit den Kindern über Themen wie gesundes Essen, Wohlbefinden und Bewegung.

Im kommenden Jahr möchten wir als Team den Fokus auf das gesunde Frühstück legen. Das Frühstück ist eine wichtige Grundlage für einen guten Start in den Tag und bietet den Kindern viele Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Beim Jolinchen-Frühstück bekommen die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Lebensmittel kennenzulernen, neue Geschmacksrichtungen zu entdecken und Freude am gemeinsamen Essen zu entwickeln. Dabei dürfen auch unbekannte Zutaten probiert werden, ganz ohne Zwang. Uns ist wichtig, dass die Kinder positive Erfahrungen mit dem Essen machen und erleben, dass gesundes Essen lecker sein kann und ihnen gut tut.

Das Jolinchen-Frühstück orientiert sich an saisonalen und jahreszeitlichen Lebensmitteln. Wir verzichten bewusst auf Zucker, Süßigkeiten und stark verarbeitete Produkte. Jolinchen erklärt den Kindern kindgerecht, dass Zucker zwar Energie liefert, aber nicht lange satt macht und keine wichtigen Nährstoffe enthält. Deshalb gehört Zucker nicht zu einem ausgewogenen und gesunden Frühstück.

Das Frühstück besteht aus einem festen Standardfrühstück und einem zusätzlichen Extra, das regelmäßig wechselt. Aktuell ist das Angebot als Winterfrühstück gestaltet. Welche Lebensmittel angeboten werden, können Sie dem wöchentlichen Aushang entnehmen. In der Liste können Sie sich bitte sowohl für das Standardfrühstück als auch für das Extra eintragen. Dieses Frühstücksangebot ist nur durch Sie als Eltern unserer Kita möglich. Für Ihre Unterstützung und Ihr Mitwirken bedanken wir uns herzlich.

Warum Kinder Neues oft nicht sofort mögen

Viele Kinder brauchen Zeit, um neue Lebensmittel kennenzulernen und anzunehmen. Es kann bis zu 60 Versuche dauern, bis ein Kind ein neues Lebensmittel als vertraut oder lecker empfindet. Wenn Ihr Kind sagt: „Das hat mir nicht geschmeckt“, bedeutet das meist keine endgültige Ablehnung. Häufig ist das Lebensmittel einfach noch ungewohnt. Wichtig ist, den Kindern Zeit zu geben, ruhig zu bleiben und neue Lebensmittel immer wieder anzubieten.

Wir freuen uns darauf, dieses Frühstücksangebot gemeinsam mit Ihren Kindern und mit Ihrer Unterstützung umzusetzen.

Zum Abschluss des Jahres möchten wir Ihnen und Ihren Familien gesegnete und erholsame Feiertage wünschen. Für das neue Jahr 2026 wünschen wir Ihnen einen gesunden und guten Start.

Herzliche Grüße
Ihr Kita-Team

Details

  • Datum: 21. Januar, 2026
  • Zeit:
    07:00 Uhr - 09:00 Uhr CET