• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Apfelfest

6. Oktober, 2021, 14:30 Uhr - 15:00 Uhr CEST

In RLP gibt es das Kindertagesstättengesetz mit Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten. Diese beinhalten unteranderem die Bereiche Kommunikation, Soziales, Mathematik, Ästhetik und Naturwissenschaft. Im Vordergrund für die Kinder stehen das Erforschen und Entdecken, also eigene Erfahrungen sammeln zu können. Um die einzelnen Bildungsbereiche abzudecken, arbeiten wir gerne mit gezielten und altersgerechten Angeboten in Projektform, die sich über einen bestimmten Zeitraum erstrecken.

Solch ein Projekt ist das Apfelprojekt, das in Kürze startet.

Warum haben wir uns für dieses Thema entschieden?

In unserem Garten stehen viele Apfel- und Birnenbäume. Die Kinder beobachten die Bäume. Die reifen Äpfel werden von ihnen eingesammelt und mit den Fachkräften „weiterbearbeitet“. Die Kinder suchen mit den Fachkräften nach Antworten auf viele Fragen:

• Woher kommt der Apfel?
  • Welcher ist leichter, welcher ist schwerer?
  • Schmecken Äpfel süß oder sauer?
  • Was sind das für kleine Raupen im Apfel?

Sie als Eltern werden wir regelmäßig über das Flipchart im Eingangsbereich informieren. So können Sie mit Ihrem Kind über das Erlebte sprechen.

Schon jetzt möchte ich Ihnen unser kleines Apfel-Abschlussfest, zu dem wir Sie herzlich einladen, ankündigen: Es findet am Mittwoch, den 06.10.2021 von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr statt. Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah von uns.

Datum:
6. Oktober, 2021