Ein Besuch bei der Polizei – Vorschulkinder

Wie verhalten wir uns im Straßenverkehr?

Genau dieser Frage stellten sich auch dieses Jahr die Vorschulkinder wieder. Mit Hilfe von Frau Wiesel von der Polizeiinspektion Bingen konnte diese Frage und viele weitere ausführlich geklärt werden.

An einem Zebrastreifen lernten die Kinder wie man sich richtig verhalten sollte und erkannten auch sofort die Fehler, welche die Polizistin absichtlich einbaute.

Es wurde zusammen eine Liste mit Verhaltensregeln wie man einen Zebrastreifen oder eine Ampel überquert, erstellt. Dabei wurde festgestellt, dass nicht nur das Hören und Schauen zu den wichtigsten Regeln gehören, sondern auch die passende Kleidung, damit die Kinder auch gut erkannt werden.

Doch nicht nur das Verhalten eines Fußgängers wurde besprochen, sondern ebenso das eines Fahrradfahrers. Ebenfalls hier wurde besprochen was zu beachten ist und sogar einn Experiment durchgeführt, welche zeigen sollte wie wichtig es ist einen Fahrradhelm zu tragen.

Als alle Vorschulkinder dann wenige Tage später die Polizeiinspektion Bingen selbst betrachten konnten, wurde die Ausrüstung eines Polizeibeamten, also Waffe, Funkgerät etc., ganz genau unter die Lupe genommen. Besonders toll fanden es die Kinder, dass sie sowohl auf einem Polizeimotorrad, als auch in einem Polizeiauto sitzen durften. Sie erkundeten den ganzen Vormittag das Gelände der Polizei und lernten dabei viel Neues kennen.

Den Kinder gefiehl dieser Besuch sehr:

Leni: „Ich fand es toll, dass wir die Zellen im Keller sehen durften. Dann wurden wir zusammen mit Frau End dort richtig eingesperrt und das Licht wurde auch noch ausgemacht.“

Matti: „Die vielen Computer in der Zentrale, auf denen wir dann gezeigt bekamen wo Lina wohnt, fand ich toll.“

Josi: „Es war schön, dass wir einen Fingerabdruck machen durften. Dann mussten wir die Finger gut waschen , damit die schwarze Farbe abging.“