Start der Lesewoche – Minis und 3-4-Jährige

Bei den Minis kam heute Frau Breivogel zu Besuch, um das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vorzulesen.

„Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen – und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.“

Durch die bunten Farben probierten sich dann auch unsere Kleinsten, damit sie einmal groß und stark werden wie ein wunderschöner Schmetterling!

Bei den 3-4-Jährigen las Herr Weingärtner die Geschichte vom Farbenmonster, dass den Kindergarten besucht, vor.

„Eigentlich möchte das Farbenmonster überhaupt nicht in den Kindergarten, doch seine Freundin schleppt es einfach mit. Dort sind ganz viele andere Kinder, und das macht dem Farbenmonster ein bisschen Angst. Gemeinsam mit dem Farbenmonster lernen Kinder den ganz normalen Ablauf eines Tages in einem Kindergarten kennen. Am Ende hat es unserem Monster so gut im Kindergarten gefallen und es hat dort so viele neue Freunde gefunden, dass es am nächsten Tag unbedingt wieder hinmöchte …“

Die Kinder malten daraufhin ihr eigenes Farbenmonster: