Auch in diesem Jahr hat das Team von NABU dazu aufgerufen, bei der Vogelzählung im Winter mitzumachen. Wir, aus der Pusteblume, haben uns gefreut, in diesem Jahr wieder nach Frau Meise und ihren Freunden Ausschau zu halten. Trotz des kalten Wetters, konnten wir viele Tiere, darunter auch Vögel, bei uns zu entdecken.
Um den NABU bei der Vogelzählung tatkräftig unterstützen zu können, haben wir uns gut vorbereitet: Welche Vögel bleiben eigentlich hier in Deutschland im Winter? Wie können wir sie erkennen? Und was brauchen die Vögel hier in der Kälte, damit es ihnen gut geht?
Im Stuhlkreis haben wir vieles hierzu besprochen. Außerdem haben wir Futtertassen befüllt und Vogelfutter für die Futterhäuschen im Außengelände hergestellt.
Am Tag der Zählung haben wir dann an unserer eingerichteten Vogelstation Ausschau gehalten. Einige Kinder hatten sogar ein eigenes Fernglas dabei. Am häufigsten ist eine Amsel an unsere Futterstellen geflogen. Aber auch Raben und Tauben konnten die Kinder erspähen.
Wir freuen uns, den NABU auch beim nächsten Mal wieder durch unsere Beobachtungen unterstützen zu können!