Froschkönige – ein Besuch beim NABU

Für die Vorschulkinder ging es an einem Freitag vor zwei Wochen morgens los auf ein kleines Abenteuer: Mit dem Bus aus Dromersheim in Richtung Gaulsheim. Im Gepäck Essen und Trinken, ein kleines Handtuch und viel Vorfreude auf das Kommende!

Bereits die Busfahrt war spannend. Aus welcher Richtung kommt der Bus? Und wohin fährt er? Am aufregendsten war jedoch die Frage, wie schnell darf so ein Bus überhaupt fahren? Wir waren uns alle einig, außerhalb der Orte ganz schön schnell! In Gaulsheim angekommen war es nur ein kurzes Stück bis zu dem Nabu-Gelände. Dort gab es neben einer Weide mit Ziegen und Schafen eine kleine Stärkung, bevor es dann richtig los ging.

Bei unserem Besuch ging es um den Frosch, also wurde uns zu Beginn erst einmal eine Einführung zu diesem Thema gegeben. Wir haben gelernt, dass es verschiedene Froscharten gibt, was sie fressen und wie die Paarung funktioniert.

Danach sahen wir uns die Frösche in den Terrarien des Nabu an.

Anschließend ging es raus auf die Wiese. Wir waren die Frösche und mussten den Alltag eines solchen überleben. Wir versuchten also eine Straße zu überqueren, ohne gefressen oder überfahren zu werden und kämpften um die Seerosenblätter…

Nun hieß es, ab zum Teich! Mit Hilfe von Netzen suchten wir das Wasser nach Schnecken, Fliegen, und Kaulquappen. Am Ende konnten wir das Gefundene in Becherlupen betrachten.

Am Schluss waren wir uns alle einig: Hier hat es uns sehr gut gefallen!