Lesewoche: Elma und die Farben

Frau Omar hat uns vergangene Woche ebenfalls besucht und das Buch „Elma und die Farben“ auf deutsch und auf arabisch vorgelesen. Spannend, wie unterschiedlich sich die Geschichte in den verschiedenen Sprachen anhört.

Elmar ist ein kleiner Elefant, der mit seinen Elefanten-Freunden im Urwald lebt. Eins unterscheidet ihn aber deutlich von allen anderen: Er ist nicht grau wie die anderen Elefanten, sondern kunterbunt kariert, mit roten, gelben, blauen, grünen, lila und schwarzen Karos. Am Anfang stört es Elmar noch sehr, dass er nicht einfach aussieht wie alle anderen Elefanten. Doch bald lernt er, dass es etwas sehr Schönes und Besonderes ist, anders zu sein!

Nachdem Vorlesen haben die Kinder erzählt, welche Farbe ihre Lieblingsfarbe ist. Gemeinsam haben sie einen Elmar gestaltet, ganz bunt! Außerdem haben sie Gegenstände aus der Kita gesucht, die die Farben von Elmar haben.