Ein Weihnachtswunsch an den Weihnachtswichtel

Am Mittwochmorgen war etwas in der Kita Pusteblume anders also sonst. In der Luft lag der Duft von Plätzchen und ein leises Summen von Weihnachtsliedern war zu hören. Und siehe da, noch etwas war verändert: die Kinder entdeckten einen Sternenweg. Gespannt wurde diesem gefolgt und alle versammelten sich vor dem Adventskalender. Die Spannung, was nun folgen würde, war groß und ebenso groß wurde die Überraschung, als sich der Weihnachtswichtel unter die Kinder mischte. Der Weihnachtswichtel suchte ein Kind für das Öffnen des Kalendertürchens aus und gemeinsam wurde das Lied ‚Dicke rote Kerze‘ gesungen. Danach sind die Kinder den Sternenweg entlang gelaufen und haben jeden einzelnen Stern nach vorne gebracht. Jedes Kind durfte dem Weihnachtswichtel seinen Weihnachtswunsch verraten. Es folgte ein gemütliches Beisammensein bei einem heißen Tee und leckeren Plätzchen. Nach der Stärkung haben die Kinder die Weihnachtsgeschenke, die der Wichtel mitgebracht hat, ausgepackt und direkt getestet.

Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Weihnachtsfilm: Pippi Langstrumpf und das Weihnachtsfest

Auch bei den Minis wurde das Weihnachtsfest gefeiert: Die Minis haben sich gemeinsam die Grippe mit Maria und Josef und dem Jesuskind angeschaut und durch das Vorlesen der Weihnachtsgeschichte erfahren, warum Weihnachten gefeiert wird und was denn damals eigentlich passiert ist. Für die festliche Stimmung wurde ‚Kling Glöckchen‘ gesungen. Danach war das Wichtellied an der Reihe. Alle haben mitgesungen und dabei wurde der grüne Tannenbaum bunt geschmückt. Zum Schluss wurden die Geschenke ausgepackt und leckere Plätzchen verspeist!