Auf Entdeckungstour beim NABU

Für die Vorschulgruppe ging es diese Woche zum NABU Rheinauen. Dort findet eine Ausstellung zum Thema Feuersalamander statt, das dürfen wir auf keinen Fall verpassen. 

Mit einem gut leckeren Lunchpaket, Gummistiefeln und Handtuch ausgerüstet ging es auf nach Bingen-Gaulsheim. 

Schon im Bus gab es einiges Aufregendes zu erleben. Ganz schön schnell und wackelig, wenn der Bus anfährt. Ohne einen Anschnallgurt muss man sich da gut festhalten, darüber waren sich alle schnell einig. Auf der Fahrt erkannten die Kinder vieles wieder, wie den Supermarkt, in den sie mit ihren Eltern oft einkaufen gehen. Aber auch diese roten Knöpfe im Bus weckten das Interesse der Gruppe. Für was diese wohl gebraucht werden? Wie klingt es denn, wenn man solch einen Knopf drückt?

Endlich beim NABU angekommen waren alle ganz gespannt, was sie nun erwarten würde. Frau Hofmann hat viele vorbereitet. Los ging es mit einem Vortrag. Hierbei gab es viel Spannendes über den Salamander und seine Verwandten zu hören. Eifrig meldeten sich die Kinder und berichteten, was sie bereits wissen und stellten Fragen über das, was sie noch wissen möchten. 

Das Gelernte über das Aussehen und den Lebensraum der Tiere wurde dann in der Ausstellung betrachtet. Hier gab es verschiedenes zum Fühlen, Hören, Sehen und Beobachten. Trotz, dass es nicht so einfach ist die Salamander in ihrem Zuhause zu finden, konnten die Kinder alle Salamander entdecken und zählten, wie viele es sind. 

Danach wurde in Spielen das Leben als Salamander erkundet. Es ist gar nicht so einfach, vor dem Storch zu fliehen und sich vor der Sonne zu verstecken. 

Zum Abschluss wurden die Kinder zu kleinen Wasser-Forschern. Mit ihren Gummistiefeln stiegen sie in den Teich und sammelten mit ihren Keschern so mach kleines Lebewesen aus dem Wasser. Diese wurde dann mit einer Lupe noch einmal ganz genau getrachtet. Besonders der Wasserläufer war lustig anzusehen. Am Ende wurden alle Tierchen wieder zurück in den Teich gesetzt, wo sie sich am wohlsten fühlen. 

Wir kommen gerne wieder und entdecken weitere spannende Dinge beim NABU!