Unterwegs im Wald und auf Wiesen

In der Natur gibt es viel zu entdecken. Diese Erfahrung hat eine kleine Gruppe an Kindergartenkindern heute gemacht.

Partizipation ist bereits im Kindesalter ein wichtiger Bestandteil für eine individuelle Entwicklung. Deshalb binden wir die Kinder ihrem Alter entsprechend in den Alltag ein, indem sie Entscheidungen über Projekte oder auch das Mittagessen treffen dürfen.

Dieses Mal haben wir allen Kindern zwischen vier und sechs Jahren die Möglichkeit gegeben, sich selbst, durch das Anheften ihres eigenen Fotos, für eine Erkundungstour der Wiesen und Wälder in der Umgebung des Kindergartens anzumelden.

Die Eltern derer Kinder, die sich angemeldet hatten, haben daraufhin eine Email erhalten. Für den Ausflug sollte jedes Kind eine Flasche Wasser und einen Apfel für auf die Hand dabei haben!

Und dann war es auch schon soweit. Es ging los! Trotz leichtem Regen entschied sich die Kindergruppe zusammen mit ihren erwachsenen Begleitern die kleine Entdeckungsreise anzutreten. Und es hat sich gelohnt! Sehen Sie selbst:

Es wurde an Pfützen vorbeigegangen, sowie darüber gesprungen und durch sie hindurch gelaufen. Wie herrlich das spritz!

Auf dem Weg gab es viel zu entdecken: Merkwürdige Zeichen. Was mögen diese wohl bedeuten? Und viele verschiedene Spuren… Hundepfoten, Rehe, aber, und da waren sich alle sicher ein Elefant, der ist auch den Weg hinauf gestapft! Das war deutlich zu erkennen!

Nur die Schnecke, die hatte keinen Fußabdruck. Dafür aber ein schönes Häuschen. Nach der Bewunderung brachte Lennard sie dann aber schnell wieder zu ihren Schneckenfreunden an ein gemütliches und sicheres Plätzchen. Solche Erfahrungen lehren Kinder Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen und in jedem einzelnen Lebewesen, sei es Tier oder Pflanze, ein Teil eines Ganzen zu sehen.

Besonders mystisch wurde es im Wald, als sich alle durch umgestürzte, mit Moos bedeckten Bäume und Gestrüpp kämpften. Puh! Gar nicht so einfach. Und dann auch noch schnell den Berg hinunterlaufen, das macht vielleicht Spaß! Auch darüber waren sich alle einig! Ganz schön anstrengend war das aber auch. Doch wir als Bewegungskita finden das klasse. Nicht nur im Kindergarten mit den großen Bauelemten hantieren, Parcours kreieren oder über eine Wippe balancieren, draußen in der Natur gibt es so viele andere Bewegungsabläufe zu entdecken: Hinauf und hinunter, glatter Asphalt oder unebener Schotterweg und ja nicht das Gleichgewicht beim Limbo unter den Baumstämmen verlieren!

Zwischendurch gab es den eingepackten Apfel auf die Hand als kleine Stärkung.

Und zum Schluss zeigte Yara der ganzen Entdeckergruppe ihre Hühner und den majestätischen Hahn! Ob der wohl morgens besonders laut kräht? Verschlafen kann Yara da bestimmt nicht.

Dalin erzählte dann, wie die zwei hübschen Pferde heißen, an denen alle vorbeiliefen: Schoko und Karamell. Hört sich irgendwie lecker an. Und zumindest genauso süß waren die beiden auch!

Am Ende des Ausflugs stand fest: Das machen wir unbedingt wieder!

In der kommenden Zeit wird es daher öfter einen Ausflug in Wiesen und Wälder der Umgebung geben. Diejenigen Eltern, deren Kinder sich dazu anmelden, bekommen rechtzeitig eine entsprechende Email. Dann heißt es auch für diese Kinder Apfel und Wasserflasche in den Rucksack, Schuhe an und ab in die Natur!