Die Blaue-Gruppe tanzt!

Guten Morgen Frau Buchmann!

Die Blaue-Gruppe begrüßt sich und wärmt sich auf. Der Kopf kreist wie eine Sonne. Der Kopf sagt: „Nein“! Also – er bewegt sich hin und her.

Die Schultern zucken. Dann folgt der Rücken, die Beine und die Füße.

Die Reise durch die vier Farbenwelten kann beginnen, alle Körperteil sind jetzt warm. Aber zuerst schläft die Gruppe noch, liegt auf dem Boden und wird erst ganz langsam wach.

Die Kinder räkeln, dehnen, strecken, ziehen, krabbeln und schwingend mit ihren Körperteilen zu dem Gesprochenen. Jetzt ist die Gruppe bereit. Sie packen für die Reise alle Sachen ein und wandern los.

Zuerst kommen sie im Feuerland an und sofort verwandeln sich die Kinder in Flammen. Das Feuer ist heiß, deshalb verlässt die Gruppe das Feuerland und zieht schnell weiter, bis sie im Wasser ankommt. Hier kühlen sie sich ab. Die Kinder ahmen Wellenbewegungen nach.

Es geht weiter. Das Grüne-Land begrüß sie. Hier verwandeln sich die Kinder in Samenkörner. Ganz klein liegen Sie im Gras und wachsen dann zu einer Blume heran. Auf dieser landen sogar Schmetterlinge und Bienen… und so fliegen die Kinder durch den Raum bis sie im Sonnenland ankommen. Jedes Kind verwandelt sich sofort zu einem Sonnenstrahl …

Ein Farbenparcour ist entstanden. Jedes Kind kann einzeln durch die Farbenlandschaft laufen.

Den Abschluss der Einheit bildet das Bild, welches jedes Kind malen konnte und dessen Geschichte es dazu erzählt.

Die Blaue-Gruppe verabschiedet sich für heute.

Auf wiedersehen Frau Buchmann!