Tschüss Kita, hallo Schule!

„Tschüss Kindergarten“ und „Hallo Schule“, das stand auf den gelb leuchtenden Luftballons, die vor dem Altar der katholischen Kirche schwebten. Sieben Stühle waren im Halbkreis aufgestellt und zwei Obstbäume zierten die Plätze der Vorschulkinder.

Der Gottesdienst begann mit einem gemeinsamen Lied, gefolgt von einer Ansprache von Herrn Pfarrer Kley. Er erzählte von den Früchten des Herzens, die die Vorschulkinder immer an andere verschenken sollten, da diese im Gegensatz zu den Früchten der Obstbäume, die die Vorschulkinder dem Kindergarten als Abschiedsgeschenk überreichten, niemals weniger werden würden. Die Früchte der Obstbäume würden hingegen dafür sorgen, dass die Kinder und Erzieherlnnen im Kindergarten sie immer in ihrem Herzen behalten würden.

Danach präsentierten die Kinder mithilfe von selbst gebastelten Plakaten die Geschichte eines Marienkäfers, der ebenso wie ein Vorschulkind auch bald in die Schule kommen sollte und beide besuchten sich gegenseitig, sodass sie keine Angst mehr vor ihrem ersten Schultag hatten.

Alle Vorschulkinder wurden gesegnet und erhielten dann ihren Portfolio – Ordner zusammen mit einem Marienkäfer, der ihnen für die Schule Glück bringen soll.

Es wurden noch Fürbitten gesprochen und zum Abschluss sangen alle das Lied „er hält die ganze Welt“.

Alle gingen danach zusammen in den Kindergarten.

Dort hatten die Eltern bereits am Mittag Bänke und Tische im Außengelände aufgebaut und alles mit Papierblüten, Luftballons und Blumen geschmückt. Es wurde gegrillt, Bowle getrunken, erzählt und gelacht. Die Vorschulkinder zeigten ihren Eltern und Geschwistern ihr Wahrnehmungsprojekt, das viele Aufnahmen aus dem Kindergarten- Alltag sowie Glückwünsche von allen Erziehern zeigte.

So wurden die Vorschulkinder gebührend gefeiert und hatten einen gelungenen Abschluss.