Neue Wege in der Fastenzeit

Seit Beginn der Fastenzeit treffen sich die Kinder regelmäßig im morgendlichen Stuhlkreis, um etwas über das Thema Fasten und die damit verbundene Fastenzeit zu erfahren.

Als erstes führten wir ein neues Begrüßungslied ein, welches uns während der Fastenzeit begleiten wird. Es heißt: „Fasten heißt Verzicht…“. Lassen sie es sich doch mal von ihren Kindern vorsingen.

Gemeinsam mit den Kindern beschäftigten wir uns mit der Frage, was der Begriff Fastenzeit überhaupt bedeutet. Die Kinder waren sich direkt einig: „Ich darf da keine Schokolade mehr essen!“

Sicher ist das eine Möglichkeit, aber Fastenzeit heißt auch Erneuerung. Mal andere Wege gehen, bzw. etwas anders machen als sonst. Nachdem wir den Kindern diese andere Möglichkeit vorgestellt haben, fragten wir erneut und bekamen nun Antworten wie: „Ich ärgere mal meinen Bruder oder meine Schwester nicht.“ „Ich male für die Mama ein Bild.“ „Ich gehe direkt ins Bett, wenn ich dazu aufgefordert werde.“….

Auch im Kindergarten versuchen wir während der Fastenzeit mit den Kindern, neue Wege zu gehen.

Dazu gehört auch unser Fastenkreuz, welches sich im Eingangsbereich der Kita befindet. Täglich malt eines der Kinder ein kleines Bild, welches auf unser Fastenkreuz geklebt wird. Am Ende der Fastenzeit wird das lilafarbene Kreuz bunt sein. Das dunkle Lila wird täglich ein bisschen heller, so wie wir aus der dunklen tristen Fastenzeit täglich ein Stück näher an das bunte Osterfest rücken. Auch im Stuhlkreis symbolisieren wir dies farblich. Jede Woche begleitet uns ein neues Tuch in der Mitte unseres Stuhlkreises, welches eine hellere Farbe hat.

Ebenso begleiten uns kleiner Aktionen in dieser Zeit. So wurden zum Beispiel an einem Tag gemeinschaftlich alle Rädchen geputzt und an einem anderen Tag säten wir Gras, an dem wir beobachten wollten, wie es wächst und schließlich so hoch ist, dass an Ostern ein Ei darin verstecken kann.

Ihre Kinder sind schon Profis auf dem Gebiet, neue Wege zu gehen. Gehen sie mit ihnen neue Wege. Lassen sie doch einfach mal das Auto stehen oder nehmen sich einen medienfreien Tag vor.

Ich wünsche ihnen eine schöne Restfastenzeit

Judith Schreiner