Unser Weg nach Betlehem

Caspar, Melchior und Balthasar. Wir alle kennen die Heiligen Drei Könige, die uns jedes Jahr am 06. Januar zuhause besuchen, um uns ihren Segen zu überbringen. Doch kennen wir auch alle noch die religiöse Geschichte dahinter?

Unsere Kindergartenkinder wissen es nun ganz genau. Bereits seit Dezember lernten sie spielerisch in der regelmäßig stattfindenden Bibelstunde die Weihnachtsgeschichte kennen und nachdem die Weihnachtsferien vorüber waren, durfte auch der Weg von Caspar, Melchior und Balthasar nicht fehlen. 

In der Bibelstunde wurde den Kindern die Geschichte der drei Könige anhand von Bildern und Büchern erzählt. Daraufhin kreierten die älteren Kinder Szenenbilder und Figuren, um diese auf der Erzählschiene lebendig werden zu lassen. Unsere Kleinsten, die Minis, schlüpften gleich selbst in die Rollen der Drei Heiligen Könige. Sie bastelten mit ihren Erziehern zusammen Kronen, setzten sich diese auf und spielten den Einzug der Könige zu der Krippe in Betlehem nach. 

Am 06. Januar 2022 war es dann so weit: Alle Kinder, groß und klein, zogen zusammen mit den Erziehern Hand in Hand los in Richtung Kirche. Dort warteten bereits Herr Pfarrer Kley und Frau Herold, unsere Pfarrsekretärin, auf sie.

In der Kirche nahmen alle in den vorderen Bänken Platz und Frau Herold spielte auf dem Klavier das Stück „Schwaben-Tanz“ zur Einstimmung. Die Kinder waren sehr berührt und es kam eine festliche Stimmung auf. Gemeinsam sangen alle das Lied der Sternensinger: „Wir kommen daher aus dem Morgenland“. Dann ergriff Herr Pfarrer Kley das Wort und erzählte die Geschichte der Heiligen Drei Könige und die Kinder konnten alle von ihm gestellten Fragen bibelfest beantworten. 

Als die Heiligen Drei Könige in der Erzählung die Krippe von Betlehem mit Hilfe des Sterns erreicht hatten, stimmten alle das Lied „Stern über Bethlehem“ an und den festlichen Höhepunkt erreichte die Geschichte mit der Ankunft beim Jesus-Kind, was durch das Lied „Gloria in excelsis deo“ gebührend zum Ausdruck gebracht wurde. 

Herr Pfarrer Kley präsentierte den Kindergartenkinder nun Gold, Weihrauch und Myrrhe. Sie symbolisieren, dass aller Besitz und Reichtum nicht wichtig sind, sondern es auf die Menschen ankommt.  Gleichzeitig erkennen die Heiligen Drei Könige Jesus durch das Gold als König, durch den Weihrauch als Gott und durch die Myrrhe als Menschen, der Liebe und Leiden mit allen teilt, an. 

Unser Pfarrer zündete Weihrauch und Myrrhe in einer Rauchschale an, woraufhin es in der Kirche wunderbar roch. Die Kinder schnupperten begeistert und Herr Pfarrer Kley erklärte ihnen wie kostbar diese drei Geschenke sowohl früher als auch heute noch sind, weswegen man auch nur sehr wenig davon verwenden dürfe. 

Umhüllt von dem wunderbaren Duft und der festlichen Atmosphäre schauten sich die Kinder noch die liebevoll aufgestellte und detaillierte Krippe an und erkannten vieles aus der Geschichte mit Begeisterung wieder.