„Als die Raben noch bunt waren“

Während unseres Hausthemas „Wintertiere“ stießen wir auf das Buch „Als die Raben noch bunt waren“ von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland. Wir lasen das Buch im gemeinsamen Morgenkreis vor und vertieften die einzelnen Charaktere auf verschiedene Weisen beim Basteln in der Malwerkstatt. 

Zum einen schnitten die Kinder aus Tonpapier einen großen Baum aus, den sie, passend zum Buch, mit vielen bunten selbstgestalteten Raben schmückten.

Die größeren Kinder stellten eine Szene des Buches auf der Erzählschiene nach. Hier findet sich der Schneemann, der zunächst die Frage nach dem „Urraben“ stellt und somit die Streitigkeiten unter den Raben in Gang setzt. Die bunten Federn, die sich unter dem Baum befinden, sollen darstellen, dass sich die Raben so sehr stritten, dass sie sogar „Federn ließen“. 

Fragen sie doch mal ihre Kinder nach der Geschichte. Vielleicht bekommen sie sie von ihren Kindern erzählt?